Alte Schützengesellschaft Nieheim
Seit 1280

Generalversammlung am 24.11.2023

Am 24.11.2023 fand traditionsgemäß nach dem Alt Schützenfest die Generalversammlung der Alten Schützengesellschaft statt. Ein wesentlicher Tagesordnungspunkt ist die Ernennung des neuen ersten Oberst, der entsprechend der Satzung und Rangordnung aufrückt.

In einer feierlichen Zeremonie übergab der ehemalige erste Oberst Ferdinand Parensen die Insignien des ersten Oberst an Klaus Brune, der das Amt des ersten Oberst jetzt für die nächsten drei Jahre ausführen wird.. Klaus Brune bedankte sich für das Vertrauen und danke auch Fredi Parensen für die schöne, aber auch herausfordernde Amtszeit von 2021-2023. Neuer zweiter Oberst ist Hans Volkhausen, der das Amt gerne ausführen wird.

Jeder erste Oberst, der einem Schützenfest vorgestanden ist, wird in die Gemeinschaft der Ehrenoffiziere aufgenommen. Das gilt auch für Ferdi Parensen, der den Orden für Ehrenoberste überreicht bekommt und danach bei den anwesenden Ehrenobersten platz nimmt.

Aber nicht nur der erste Oberst wurde neu ernannt. Wir haben auch einen neuen Adjutant. In einer Rottmeisterversammlung am 20.10.2023 wurde aus dem Kreise der Rottmeister der neue Adjutant gewählt. Aus dieser Wahl ging Thomas Parensen als neuer Adjutant hervor. Der bisherige Adjutant Gerd Peine nimmt jetzt in der neuen Rangordnung das Amt des Fähnrichs wahr.

Diese neue Rangordnung war der dritte große Tagesordnungspunkt. Gemäß Satzung rücken alle Drei Jahre die Positionen in der Rangfolge der alten Schützengesellschaft auf. Wegen der Corona Pandemie wurde dieser Zyklus einmal ausgesetzt, so dass die Rangordnung über die letzten 6 Jahre stabil blieb. Die neue Rangfolge finden sie hier.

Unten finden sie Bilder von den Versammlungen.

 

Anstecken des Ordens als Ehrenoffizier.
Der 1.Oberst übergibt an den scheidenden Adjutaten einen Blumenstrauß zur Weitergabe an seine Frau.
Neuer erster Oberst Klaus Brune und neuer Ehrenoberst Ferdi Parensen.
Neuer erste und zweiter Oberst Klaus Brune und Hans Volkhausen
Neuer Adjutant Thomas Parensen.Neuer Adjutant Thomas Parensen.